Telegram Business
17. August 2022Kurze Zusammenfassung vom Telegram Newsletter Business:
Im Telegram Newsletter Business geht es um den Messenger Telegram. Ähnlich wie bei WhatsApp kannst du damit größere Gruppen ansprechen, ohne zusätzliche Kosten zu haben. Das heißt, ohne den hohen Kostenfaktor kannst Du praktisch E-Mail Marketing betreiben. Telegram im Messenger wird immer noch sehr unterschätzt. Im Telegramm Newsletter Business bekommst Du eine Anleitung, wie Du mit dem Messenger Dienst eine große Zielgruppe erreichen und mit ihr Marketing machen kannst.
Erfahrung und Test vom Produkt
Ich muss zugeben, dass ich den Telegram Messenger jahrelang unterschätzt habe. Wie viele andere konzentriere ich mich immer noch auf E-Mail-Marketing, was nicht nur jeden Monat Kosten verursacht, sondern es auch immer schwieriger macht, seine Zielgruppe zu erreichen. Mit dem Telegram Newsletter Business erhältst Du eine tolle Strategie, die nicht neu ist, aber dafür sorgt, dass Du keine hohen monatlichen Kosten mehr hast und Deine Zielgruppe besser erreichst.
Darum gehts
Ich denke, die meisten kennen Marketing, weil sie es selbst machen oder zumindest davon betroffen sind. Man bekommt selbst täglich Dutzende Werbe-E-Mails von verschiedenen Online-Marketern oder Firmen. Alle haben nur ein Ziel, dass man über deren Link etwas kauft. Das Problem ist aber, dass es eben täglich immer mehr Mails sind, die in deinem Postfach landen. So verlierst Du schnell den Überblick. Und irgendwann bist Du genervt von der Flut an Werbemails. Der letzte Schritt ist, Dich aus dem Verteiler auszutragen. Wenn Du nun aber selbst im Empfehlungsmarketing tätig bist, wird es ebenfalls immer schwieriger neue Interessenten zu finden, die sich in Deine E-Mail Liste eintragen.
Wie wäre es also, wenn Du mit dem Telegram Messenger Hunderttausende Nutzer auf einmal kontaktieren und ihnen Informationen über Dein Unternehmen zukommen lassen könntest? Du müsstest nichts dafür bezahlen und hättest eine riesige Reichweite. Der Vorteil ist außerdem, dass Du die große Hürde des Eintragens von E-Mail-Adressen praktisch umgehen kannst.
Das kann das Produkt
Es ist ein Videokurs. Eigentlich nichts Besonderes, aber es kommt natürlich immer auf den Inhalt an. Ich habe bisher kein vergleichbares Tutorial gefunden, das mir genau zeigt, wie man z.B. einen Bot erstellt und wie man ihn im Telegram Messenger einsetzt. Außerdem wird einem sehr detailliert gezeigt, wie man z.B. über Instagram Empfehlungsmarketing betreiben kann. Hier sind die Möglichkeiten praktisch unendlich, Du kannst alle Plattformen wie Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter und so weiter nutzen. Es gibt auf dem deutschen Markt keinen vergleichbaren Videotutorial, der Dir das alles zeigt.
Umsetzbarkeit
Telegramm ist ein kleines Tool, das Du ganz einfach auf deinem PC oder als App auf deinem Handy installieren kannst. So gut wie jeder Anfänger kommt damit ohne Vorkenntnisse zurecht. Dann geht es natürlich darum, eine Telegram-Gruppe oder einen Telegram-Kanal zu erstellen. Was der Unterschied ist, erfährst Du im Telegram Newsletter Business Kurs. Fakt ist, dass Du auf Telegram mehrere hunderttausend Nutzer mit deinen News bedienen kannst. Das Ganze ist wirklich sehr einfach umzusetzen. Praktisch in wenigen Minuten kannst du damit beginnen, Deine ersten Interessenten in Deinen Telegramm-Kanal zu bekommen. Es gibt mittlerweile hauptsächlich im internationalen Raum sehr große Telegram Kanäle, die mehrere hunderttausend User haben.
Was ist gut?
Gut finde ich, dass nicht nur gezeigt wird, wie Du ein Telegram Business startest, sondern auch, wie Du gleich mit einem Bot oder mit Instagram Empfehlungsmarketing machen kannst. Diese Strategie kannst Du dann auch auf Pinterest oder eine andere Social-Media-Plattform übertragen. Jetzt stell Dir vor, Du hast nicht nur einen Kanal zu einem Thema, sondern mehrere. Auf so einem Kanal kannst Du natürlich nicht nur Texte veröffentlichen, sondern auch Videos und Deinen Empfehlungslink.
Was ist nicht so?
Die Entwickler hätten vielleicht auch noch eine andere Social-Media-Plattform wie Pinterest nehmen können, um die ganze Strategie anhand dieser Plattform zu zeigen. Aber das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig und macht meine Bewertung nicht schlechter.
Zusatzkosten?
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für den Telegram Messenger an, lediglich die Kosten für die Gewinnung von Interessenten für Deine Telegram-Gruppe(n) sind nicht zu vernachlässigen. Das bedeutet, dass Du Deine Interessenten durch Werbung auf Facebook oder anderen Plattformen in Deine Telegram-Gruppe(n) locken musst. Aber Du wirst sehen, dass es einfach funktioniert, einfacher als E-Mail Marketing.
Welche Zielgruppe?
Für wen ist das nichts?
Auch hier musst Du Geduld haben, bis sich deine Telegram-Gruppe auszahlt. Denn das hängt natürlich davon ab, in welcher Nische Du Deine Telegram-Gruppe oder Deinen Kanal hast. Denn das entscheidet darüber, ob die Nutzer bei Dir etwas kaufen oder nicht. Du solltest also auch hier genau recherchieren, in welcher Nische Du Deine Telegram-Gruppe gründest.
Fazit
Mein Fazit fällt durchweg positiv aus, denn der Telegram Messenger ist ein hervorragendes Mittel, um E-Mail-Marketing langfristig ersetzen zu können. Wer mittlerweile von der E-Mail Flut genervt ist, bekommt mit dem Telegram Messenger bessere und gezieltere Informationen. Für jeden Online-Marketer bietet eine Telegram-Gruppe, oder ein Telegram Channel eine exzellente Alternative zum E-Mail Marketing.
Wie bereits erwähnt, kannst Du mit Telegram mehrere 100k User in Deinem Kanal betreuen, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Überlege Dir mal, wenn Du das bei einem Autoresponder Anbieter bestellen würdest, was Du dann monatlich dafür bezahlen müsstest? Wenn Du also schon E-Mail Marketing machst und damit nicht so zufrieden bist, dann wäre eine Telegram-Gruppe eine willkommene Alternative zum E-Mail Marketing. Überlege Dir vorher, mit welcher Strategie du Nutzer für deine Telegram-Gruppe gewinnen möchtest und wie du sie dann mit Informationen betreust.


